Unser Verein

Die Idee, einen Metal-Verein in Oldenburg zu gründen, gab es bereits Mitte der Neunziger mit dem Ziel, mehr Events und Konzerte in der Stadt zu veranstalten. 2007 gelang es dann endlich die Vereinsgründung in die Tat umzusetzen und seit 2013 sind wir ein offiziell eingetragener Verein.
Angefangen mit drei Gründungsmitgliedern ist der Verein über die Jahre stetig gewachsen und umfasst im Jahr 2024 mittlerweile rund 50 Mitglieder. Wir sind ein bunter Haufen an Leuten, die aus allen möglichen Schichten unserer Gesellschaft stammen und dabei sowohl blutjunge Millenials als auch gestandene „Alt-Metaller“beheimaten.

Unser vorrangiges Ziel ist es die Heavy-Metal-Kultur in Oldenburg zu stärken und ständig neue Leute dafür zu begeistern. In erster Linie geschieht dies durch die Veranstaltung von Konzerten und Partys wobei sowohl lokale als auch auswärtige Bands die Möglichkeit erhalten in Oldenburg aufzutreten. Gleichzeitig versuchen wir als Verein auch Informationen zu externen Veranstaltungen (auch außerhalb von Oldenburg) zu bündeln und zu vermitteln. Neben der Organisation der eigenen Veranstaltungen sind Hellpower-Mitglieder aber auch immer gerne auf anderen Konzerten und Partys rund um Oldenburg anzutreffen, so dass ein reger Austausch sowohl zwischen den Vereinsmitgliedern als auch mit anderen Metal-Fans stattfindet. Darüber hinaus finden regelmäßig gemeinsame Festivalbesuche wie zum Beispiel das Rock Hard Festival oder das Headbangers Open Air statt.

Die wichtigste Veranstaltung ist aber die große „Hellpower Party“, die wir seit 2008 einmal im Jahr auf die Beine stellen. Mit einer erlesenen Auswahl von Live-Acts, die alljährlich auf unserer eigenen kleinen Open-Air-Bühne auftreten, hat sich die Hellpower-Party mittlerweile zu einer kaum noch wegzudenkenden Institution entwickelt.

Das Motto hinter all dem lautet aber natürlich immer „von Fans für Fans“ wobei der Metal immer wichtiger bleibt als der Verein. Was alle Vereinsmitglieder letztlich verbindet ist die gemeinsame Liebe zu unserer Musik, egal ob Heavy, Power, Doom, Black, Death oder Thrash! Am Ende des Tages sind wir froh, wenn es uns gelingt Bands, Veranstalter und Fans zusammen zu bringen und damit die Heavy Metal Kultur in Oldenburg lebendig zu halten. Wer uns hierbei unterstützen möchte ist herzlich willkommen.