Folterkammer – Weibermacht

Beitragsdatum:Juni 2024
Autor/in:Ole
Name der Band:Folterkammer
Albumtitel:Weibermacht
Erscheinungsjahr:2024
Genre:Black Metal
Link:Bandcamp

Dieses mal möchten wir euch ein in der Szene scheinbar umstrittenes Album ans Herz legen. Für die einen sind FOLTERKAMMER anscheinend lediglich eine auf Effekthascherei ausgerichtete Möchtegern Black Metal Combo, die außer provokanter Themen und nervigem Operngeträller nicht viel zu bieten hat.

Für die anderen – und dazu zählt sich unser Rezensent – , ist die Band eine Bereicherung der Black Metal Szene, die mit dem jüngsten Album „Weibermacht“ eine spannene Mischung aus garstigem Black Metal mit Einflüssen aus der klassisches Musik geschaffen hat. Hier finden zwei extreme Musikrichtungen zueinander und schaffen etwas völlig Neues, für das man zugegebenermaßen einigermaßen aufgeschlossen sein muss. 

Neben der Musik stoßen sich viele sicher auch an der BDSM-Thematik, wo es bekanntlich viel um Folter, Lust und Erniedrigung geht. Eigentlich alles nicht neu, auch nicht im Zusammenhang mit Black Metal, mit dem kleinen Unteschied, dass es bei FOLTERKAMMER um die weibliche Domina-Perspektive geht. Das ist für den ein oder anderen kleinen Mann dann evtl. doch schon zu feminisitisch?
Wer offen für Neuerungen ist und keine Angst vor starken Frauen hat, sollte hier einfach mal reinhören sich ein eigenes Urteil verschaffen.

Anspieltipps: „Leck Mich!“ und „Algolagnia“.