Këkht Aräkh – Pale Swordsman

Beitragsdatum:Februar 2023
Autor/in:Ole
Name der Band:Këkht Aräkh
Albumtitel:Pale Swordsman
Erscheinungsjahr:2021
Genre:Black Metal
Link:Bandcamp

In Zeiten, in denen einen die Nachrichten, globale Ereignisse und das Wetter gehörig die Laune verderben können und man sich in einfachere Zeiten zurück sehnt, ist man dankbar für musikalische Rückzugsorte, in denen man sich für eine gewisse Zeit von all dem abschirmen kann.

Genau so eine kleine Welt bietet „Pale Swordsman“, das aktuelle Album von Këkht Aräkh. Der ukrainische Solo-Künstler entführt uns in eine düster melancholische Black Metal Welt, musikalisch irgendwo in den 1990er Jahren angesiedelt. Der Sound ist eher minimalistisch und transparent und die Songs kompakt aber sehr abwechslungsreich. Zwischen ausbrechender Black-Metal-Raserei mit scheppernden Blast Beats, klirrenden Gitarren-Riffs und harschem Gesang kommen immer wieder harmonische Melodiebögen und zarte Instrumental-Songs zum Vorschein, die zusammen eine ganz besondere Atmosphäre erzeugen und dabei bei aller grimmigen Kälte stets eine gewisse Zerbrechlichkeit und Melancholie zu Tage fördern, die für keinen Moment aufgesetzt klingt.

Die Musik auf „Pale Swordsman“ ist nicht neu, sondern eher Nostalgie pur, aber genau deswegen und weil die Songs einfach gut gemacht sind, bietet das Album eine dankbare Abwechselung um sich für einer Weile in dieser märchenhaften Schwarz-Weiß-Welt aufzuhalten und für einen Moment zu vergessen, was in der chaotischen Welt da draußen gerade passiert.

Die perfekte Musik für alle, die ein wenig Seelenheil suchen bzw. für all diejenigen, die noch auf der Suche nach dem perfekten Soundtrack für den ausklingenden Winter-Blues sind.

Anspiel-Tipp: In The Garden