Den Auftakt in dieser Rubrik machen Sylvia & Holger Buß (die „Bussis“), die nicht nur Mitglieder bei Hellpower sind, sondern die seit März 2022 auch noch ihre eigene Radiosendung „Hells Kitchen Radio Show“ auf die Menscheit losgelassen haben. Was sie dazu und darüber hinaus noch zu erzählen haben, lest ihr im folgenden Interview:
Wie und wann seid ihr zum Metal gekommen?
Holger: Irgendwann in den 70-gern habe ich heimlich die Kiss-Platten von meinem Bruder gehört, später dann „Fight Fire With Fire“ von Metallica und es wurde härter.
Sylvia: Die Initialzündung war, als ich mit 13 Jahren mittags mal die NDR 2 Plattenkiste mit meiner Schwester gehört habe. Dort hat sich jemand AC/DC „Highway to Hell“ gewünscht. Da war ich infiziert und wollte mehr.
Was war eure erste Metal-Platte?
Holger: Irgendwas von Kiss Ende der 70-ger, später woran ich mich erinnere ist RRRÖÖÖÖAAARRR von Voivod
Sylvia: „Justice for All“ von Metallica. Das ging ordentlich ins Taschengeld.
Wie erlebt ihr die Oldenburger Metal-Szene?
Sylvia: Wir erleben die Oldenburger Szene der Metaller als offen, trinkfest und tolerant. Gerade in Bezug auf unseren Verein auch extrem vielschichtig und musikalisch breit gefächert. In einigen Dingen besteht mit Sicherheit noch Bedarf an engerer
Zusammenarbeit der Veranstalter, damit man sich nicht gegenseitig das Publikum wegnimmt, aber ansonsten muss man sagen das hier in Oldenburg mit dem MTS dem Cadillac und jetzt auch wieder mit dem Amadeus drei tolle Auftrittsmöglichkeiten für Bands da sind. Was größere Konzerte angeht, war früher deutlich mehr los in der Weser-Ems-Halle. Da gab es dann auch mal Bon Jovi , Die Toten Hosen oder auch Metallica. In den letzten 20 Jahren hat sich das aber extrem zurückentwickelt bis zum Nullpunkt. Das heißt weitere Wege, die man in Kauf nimmt, um größere Bands zu sehen. Was das angeht, ist Oldenburg leider
Provinz.
Welches war für euch der denkwürdigste Moment in der Oldenburger Metal-Szene (z. B. besonderes Konzert, geilste Party etc.)?
Holger: Jedes Konzert in Oldenburg macht Spaß, aber besonders war Dead Lord im MTS & Tremmel´s 50ster Geburtstag
Sylvia: Die Hellpower-Party ist jedes Jahr im September natürlich immer ein Highlight. Großartig waren auch immer diverse Sit-Ins bei Michael Kretschmer oder sein 30. Geburtstag. Unser erstes Dynamo mit ca. 30 Leuten war legendär.
Seit wann seid ihr Mitglieder bei Hellpower Oldenburg und warum?
Holger: Seit 2018. Großartige Idee der Verein und um tolle Menschen kennenzulernen (ist ja schon passiert)
Sylvia: Ebenfalls seit 2018. Zudem bin ich noch Vorsitzende beim Kuhzifer e. V. Und mir macht es Spaß den Underground zu unterstützen und die Leute aus Oldenburg und Ostfriesland ein bißchen zu verbinden und Connections zu schließen und zu
erweitern.
Wie und wann seid Ihr zu eurer Radiosendung „Hells Kitchen Radio Show“ gekommen?
Holger & Sylvia: Corona bedingt saßen wir am Wochenende bei einem oder 10 kalten Getränken in der Küche und haben Musik gehört und darüber diskutiert und da dachten wir das dürfen wir den Menschen nicht vorenthalten. Zudem hatte Alf von Heavy.Radio uns gefragt, ob wir nicht Bock hätten, ’ne Radio-Sendung zu machen. Da wir ja auch schon des Öfteren in der Sendung von Herrn & Frau Tremmel zu Gast waren und uns das unglaublich viel Spaß gemacht hat, dachten wir, auf geht’s. Wir haben uns Equipment zugelegt (durch Corona gab es ja keine Ausgaben für Konzerte) und nachdem wir uns dann einem Hör-Casting unterzogen hatten, war es soweit, und wir durften ran ans Mikro.
Was gefällt euch am Radio machen?
Holger & Sylvia: Den Leuten neue Musik vorzustellen, Menschen zu bespaßen, lokale und Underground-Bands zu supporten, Gäste und Musiker in unsere Küche einladen, wir sind halt einfache Fans und machen das für Fans und wir nehmen die Szene auch nicht so ernst, da muss man auch mal über sich selbst ’n Scherz verknusen können.
Wonach wählt ihr die Songs aus, die ihr im Radio spielt?
Holger: Wenn Ich was höre und es zündet, kommt es in die Sendung. Das Genre ist dabei unwichtig.
Sylvia: Das was Holger sagt. Natürlich stellt sich auch Frage, wo nimmt man das alles her. Es ist so ein Mix aus Zusendungen von Bands mittlerweile und dem, was man zum Beispiel sich aus verschiedenen Medien www, spotify und Zeitschriften
zusammenklaubt. Es ist nicht immer einfach, aber wir versuchen auch eine gewisse Genre-Bandbreite zu bieten.
Warum sollte man eure Sendung einschalten? Was erwartet den Hörer?
Holger & Sylvia: Infos, Spaß, neue Musik, grandiose Gäste, vieles aus dem Underground aber auch Klassiker gepaart mit Nonsens höchster Güte aus der heimischen Küche.
Vielen Dank für das Interview!
Infos & Kontakt zur Radiosendung
Die Hell’s Kitchen Radio Show läuft jeden Freitag von 19-21 Uhr bei Heavy.Radio
Hell’s Kitchen Radio Show findet ihr auch bei Facebook.