Lord Vigo – We Shall Overcome

Beitragsdatum:Oktober 2022
Autor/in:Steffen
Name der Band:Lord Vigo
Albumtitel:We Shall Overcome
Erscheinungsjahr:2022
Genre:Epic Doom Metal
Link:Bandcamp

Es begab sich zu der Zeit im Jahre 2022, am 19 Tag des Septembers, als ich morgens um 06.30 Uhr (pünktlich wie immer) meinen Motor startete, um das beschauliche Nordhorn in Richtung Arbeit zu verlassen. Es lagen rund 90 Minuten Autofahrt vor mir und in weiser Voraussicht hatte ich mir ein Album auf Spotify herunter geladen, wer Datenvolumen spart ist klar im Vorteil. Unter Empfehlungen hatte sich eine Band mit Namen LORD VIGO eingeschlichen, Cover sah gut aus, mal rein hören. Der Name der Band klang irgendwie bekannt, ein leises Klingeln in meinem Hinterkopf, jedoch nicht wirklich fassbar, irgendetwas war da mit LORD VIGO?

Ab ging die wilde Reise mit Musik. Was soll ich schreiben, es war einer dieser seltenen Momente, wo dich Musik einfach völlig in ihren Bann schlägt. Die Einflüsse in der Musik von LORD VIGO sind Doom, NWOBHM (80er/Anfang 90er), progressiv Rock und Wave. Man könnte sagen Sisters Of Mercy auf Speed mit einer Prise Ultravox. Der Lautstärkeregler wurde im Verlauf der Fahrt mehrmals angepasst, es ging in Richtung Schmerzgrenze. Dem Himmel sei Dank für den geschützten Raum, das Automobil, wo dir keiner Grenzen setzt. In Höhe der Abfahrt Lathen wurde von Stück fünf zurück auf eins gescippt, zum noch einmal hören und damit es bis zum Ende der Fahrt reicht. Angekommen auf der Arbeit war die Zeit schnell wie nie verflogen und ich war einfach nur gut drauf, an einem Montag!

Im Nachgang wurden dann noch die Fakten gecheckt. LORD VIGO ist ein deutsches Trio aus der Nähe von Kaiserslautern, live wird die Besetzung auf fünf Personen aufgestockt. „We Shall Overcome“ ist das fünfte Album der Band die bevorzugt Themen aus dem Bereich Science Fiction vertont, „We Shall Overcome“ ist von der Geschichte her ein Prequel zu 2112 von Rush.
Zum Glück wurde beim Lesen über die Scheibe auch das Klingeln in meinem Hinterkopf beendet. Lord Vigo ist natürlich Vigo the Carpathian aus dem Film Ghostbusters.

Zum Ende ein Warnhinweis: Wer die Musik von LORD VIGO mag, wird definitiv süchtig, aber es wird auch Menschen geben, die damit überhaupt nichts anfangen können. So ist es halt manchmal mit guter Musik, sie scheidet die Geister.

Anspieltipp: We Shall Overcome

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert