Cauldron Born

Beitragsdatum:April 2022
Autor/in:Hannes
Name der Band:Cauldron Born
Albumtitel:Legacy of Atlantean Kings
Erscheinungsjahr:2021
Genre:US-Metal / Power Metal
Link:Bandcamp

Es gibt ja immer wieder Scheiben, die voll reinknallen – egal wie lange man schon Metal hört und wie viele Scheiben schon im Plattenregal stehen. Ich hatte erst letztens wieder dieses Vergnügen: CAULDRON BORN gibt es mit Unterbrechungen seit 1994 und haben 2002 „… and Rome shall fall“ veröffentlicht. Und genau diese Scheibe ist 2021 unter dem Titel „Legacy of Atlantean Kings“ neu veröffentlicht worden – mit neuem Sänger, einem weiteren Gitarristen und neu abgemischt.

Geboten wird lupenreiner US-Metal und zwar in Reinkultur! Was das heißen soll? Titel wie „Bloodbath in the Arena“, „By this axe I rule“ und „Dragon Throne“ geben da schon mal einen deutlichen Hinweis. Wenn der 1. Song auch noch mit pumpenden Gitarrenriffs beginnt und der Sänger dann mit einem hohen Schrei einsetzt, ist die Messe eigentlich schon gelesen. Die Songs zeichnen sich durch die perfekte Mischung aus Verspieltheit und Eingängigkeit aus. Sie haben allesamt einen hymnenhaften Charakter – im positiven Sinne: denn man möchte bei diesen Songs nicht im ZDF-Sonntagsgarten sitzen und schunkeln, sondern in einem kleinen Club vorne in der ersten Reihe stehen, die Faust emporstrecken und Textzeilen wie „Steel on steel will clash/In a lightning flash/Thousands of men fall down and die“ mitgrölen. Da das Coverartwork auch hervorragend ist (Krieger mit riesigem Schwert arbeitet sich durch die feindlichen Linien), kann es zumindest für alle Genreliebhaber nur eine Empfehlung geben: Buy or you will die this day!